Über die Computermäuse

Wer oder Was sind die "Mäuse"

Die Computermäuse sind eine Jugendschutz-Initiative für den sicheren Umgang mit den Digitalen Medien, gegründet 2005. Der Verein ist gemeinnützig und besteht derzeit aus insgesamt 10 aktiven Mitgliedern. Birgit Zwicknagel betreut die Initiative zusammen mit Miriam Brenke. Zur Seite stehen uns viele andere Medienschutz-Einrichtungen.
Der Verein bietet Ihnen und Ihren Kindern schnelle, kostenlose Hilfestellung bei Problemen und Fragen rund um die Neuen Medien! Wir vermitteln, stehen in engem Kontakt mit den Jugendämtern der umliegenden Landkreise, bieten Hilfestellung bei Anzeigen oder bieten Gesprächsbegleitung innerhalb der Familie an - und vieles mehr...

Seit 2022 sind wir auch anerkannter Kooperationspartner vom ISB Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben.

Als selbstständige Referentin bietet Frau Zwicknagel Schulungen und Workshops an für Alt & Jung. Hierbei handelt es sich jedoch um KEINE Vereinsleistung! Mehr Infos dazu finden Sie unter www.clever-ins-netz.de . Das Schulungsprogramm hat sich 2014 auf eigene Füße gestellt mit den Computermäusen als Förderverein.

Hilfe, Beratung sowie kleinere Privat-Schulungen bieten sind aber nach wie vor Vereinsleistung in unseren neuen Räumlichkeiten in der Grundschule Stamsried (Terminvereinbarung erforderlich!) oder auch bei Ihnen zuhause.

Die aktiven Mitglieder des Vereins

Birgit, Josy, Sascha, Socke, Peggy, JackyHeart, Vera, , Biene, Andrea, Nico

Hier helfen Ihnen die Computermäuse weiter:

Wir helfen Ihnen bei Problemen weiter, die Sie, Ihr Kind und die Neuen Medien betreffen (z.B. Mobbing, sexuelle Belästigung, Betrugsfälle usw.).
Wir helfen Ihnen bei allen Fragen rund um das Thema “mein Kind und die Neuen Medien”.
Wir begleiten Sie auf Wunsch zur Polizei oder zu sozialen Einrichtungen, wenn es um eine Straftat im Netz geht.
Wir bieten ein Erstgespräch an, um Problemlösungen in der Familie zu finden, ggf. Therapie-Empfehlungen auszusprechen (z.B. wenn es um das Erkennen von Online-Spielsucht oder Mediensucht geht)
Wir beraten Sie bei der Auswahl des richtigen Geräts vor dem Kauf.
Wir helfen Kindern/Jugendlichen bei Problemen in den Neuen Medien, überprüfen die bestehenden Accounts auf Sicherheitslücken und beheben diese, helfen beim Löschen von alten Accounts usw.
Wir helfen Ihnen beim Einrichten der Erstgeräte für Ihre Kinder (Smartphone/Tablet)... und vieles mehr... fragen Sie nach!

Als Mitarbeiterin beim WEISSEN RING kann Frau Zwicknagel auch hier direkte Hilfe weitervermitteln!

Wir helfen weiter - diskret - verschwiegen - kompetent
Ruf an unter 09466-910374

oder mailen Sie uns unter kontakt(ät)computermausverein.de